Kursangebot–Betriebliches Gesundheitsmanagement

Aktive Pause:

Die „aktive Pause“ bringt Bewegung in den sitzenden Büroalltag. Das Ziel ist es, den Teilnehmern einfache Übungen mitzugeben, welche ohne schwitzen, großen Aufwand und mit einfachen Hilfsmitteln (z.B. Bürostuhl) im Büro nachgemacht werden können. Thematisiert werden Rückengesundheit, Mobilität, Dehnung, Faszientraining und Entspannungstechniken.

Dauer: 15 – 25 Min.

Ablauf: Übungseinheiten im Büro

 

 After-Workout:

 HIIT – High Intensity Interval Training

 HIIT ist eine Kombination von Ausdauer- und Muskeltraining. Das Training regt die Stoffwechselvorgänge im Körper intensiv an wodurch die Gewichtsabnahme, die Fitness und die Leistungsfähigkeit ansteigt. Der Trainingsablauf besteht aus dem Wechsel von sehr intensiven und lockeren Intervallen, welche vielfältige Übungen beinhalten. Kurz, knackig und intensiv!

Dauer: 30 – 40 Min

Ablauf: 6 Übungssätze, je 4 x 45 Sek. Übung und 20 Sek. Pause; 60 Sek. Pause nach jedem Übungssatz

 

HICT – High Intensity Circuit Training:

 HICT ist das Training aller großen Muskelgruppen und Muskelketten in Zirkelform. Insgesamt 12 Übungen werden in Intervallen á 30 Sekunden durchgeführt. So werden Ausdauer, Muskelkraft, Gewichtabnahme, Fitness und Leistungsfähigkeit der Teilnehmer gefördert.

Dauer: 30 – 40 Min.

Ablauf: 30 Sek je Übung, 10 Sek.. Pause; Insgesamt 3 Zirkel á 12 Übungen, dazwischen 2 Min. Pause

  , Gesundheit und Dynamik

 Faszientraining - mehr Beweglichkeit, Gesundheit und Dynamik

Training des Bindegewebes durch gezielte Übungen mit und ohne Faszienrolle. Das Programm dient zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, der Haltung und zur gezielten Lösung von Verspannungsschmerzen und Bewegungseinschränkungen.

 Dauer: ca. 30 – 45 Min.

Ablauf: Training aller Faszienlinien des Körpers

 

Pilates – fit und gesund

 Pilates ist ein komplexes Programm aus Kräftigungs-, Dehn-, Atem- und Lockerungsübungen. Dabei wird die Körpermitte gestärkt und die Tiefenmuskulatur gekräftigt. Durch die Koordination von Atmung und Bewegung entsteht ein Fluss, wobei die Qualität vor Quantität steht.

Dauer: 60 Min.

Ablauf: Training auf der Gymnastikmatte


Work-Life-Balance:

Entspannungstraining

Die Herabsetzung vegetativer „Aktivität“ ist ein wesentlicher Bestandteil des sinnvollen Stressmanagements. Die Teilnehmer erlernen Entspannungstechniken wie Atementspannung, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung sowie Übungen zur Achtsamkeit und Imagination wie zum Beispiel Fantasiereisen.

 Dauer: ca. 30 Min

 

 

Ernährung und Gesundheit:

 Ernährungsvorträge / Ernährungscoaching

 Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Körpers.

Auf Nachfrage bieten wir Ernährungsschulungen und Coachings an, welche den Teilnehmern die wichtigsten Informationen zu einem gesunden Ernährungsverhalten und zur Gewichtsreduktion näherbringen.

 

 

 

Aktiv Programme nach §20 mit Unterstützung der Krankenkasse:

Unsere §20 Kurse sind bei allen gesetzlichen Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention zugelassen. Die Teilnehmer können mit der Rückerstattung des Großteils der Kurskosten rechnen.

 

RückenVitalTrain

 RückenVitalTrain ist eine Kombination aus Rückengymnastik und Gerätetraining. Es hilft dabei Rückenschmerzen aktiv vorzubeugen und zu reduzieren. Außerdem lernen die Teilnehmer praktische Tipps um ihrem Rücken auch im Alltag Gutes zu tun.

Dauer: 60 Min.; Insgesamt 10 Einheiten

Ablauf:  Rückengymnastik und Gerätetraining

 

 ZirkelVitalTrain

 ZirkelVitalTrain ist ein perfekt ausgearbeitetes Kräftigungsprogramm für den ganzen Körper. In Zirkelform werden abwechselnd Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und an Geräten durchgeführt. Das Training zielt auf alle großen Muskelgruppen ab und ist für jedermann geeignet.

 

Dauer: 60 Min.; Insgesamt 10 Einheiten

Ablauf: 8 Übungen; Je Übung 60 Sek.

 

Auf Nachfrage gehen wir gerne auf Ihre individuellen Kurswünsche ein!